Zugriff auf Elsevier-Zeitschriften (ScienceDirect) abgeschaltet

Wie die meisten Hochschulen, Universitäten und Forschungsinstitutionen in Deutschland kündigte die FHWS zur Unterstützung der DEAL-Verhandlungen zum Ende des Jahres 2017 ihren Lizenzvertrag mit Elsevier.

Trotz des vertragslosen Zustandes wurde der Zugang zu den E-Journals von Elsevier im Jahr 2018 zunächst weiterhin bereitgestellt. Das hat sich nun geändert, es besteht für die FHWS aktuell kein Zugriff mehr auf die elektronischen Zeitschriften des Elsevier-Verlages.

Um eine Versorgung mit Elsevier-Aufsätzen weiterhin zu ermöglichen, können diese per Fernleihe bestellet werden. Die Bibliothek bemüht sich um eine schnelle und unkomplizierte Bearbeitung. Sie können uns die bibliographischen Daten der Aufsätze gerne per E-Mail zusenden (Standort Würzburg: bib-wue@fhws.de, Standort Schweinfurt: bib-sw@fhws.de ).

Hintergrund
Über das Projekt DEAL verhandelt die Allianz der Wissenschaftsorganisationen über eine bundesweite Lizenzierung von elektronischen Zeitschriften u.a. mit dem Wissenschaftsverlag Elsevier, um die einzelnen Einrichtungen finanziell zu entlasten und den Zugang zur wissenschaftlichen Literatur nachhaltig zu gewährleisten und zu verbessern. Stark ansteigende Preise für die Lizenzierung von E-Journals stellen Bibliotheken vor immer größere Finanzierungsprobleme.
Außerdem sollen bei einer bundesweite Lizenzierung alle Publikationen von Autorinnen und Autoren aus deutschen Einrichtungen Open Access, also frei zugänglich, veröffentlicht werden.

Die Verhandlungen mit Elsevier erweisen sich bisher als schwierig und wurden nun vorläufig unterbrochen.

Aktuelle Informationen zu den Verhandlungen mit Elsevier finden sich in der Pressemeldung der Hochschulrektorenkonferenz./Sn

Schreibe einen Kommentar