Unser Online-Katalog InfoGuide wird über eine verschlüsselte Verbindung angeboten, um die Daten unserer Nutzer zu schützen. Eine verschlüsselte Verbindung benötigt allerdings zwingend ein sogenanntes Zertifikat. Solche Zertifikate werden von einer Zertifizierungsstelle unterzeichnet und garantieren, dass der Rechner, der dieses Zertifikat vorzeigt, auch wirklich der richtige ist. Unser Zertifikat wurde von der Deutschen Telekom AG unterschrieben und ist somit ein beglaubigtes, offizielles Zertifikat.
Aber leider gibt es hier im Moment ein kleines Problem: Die Deutsche Telekom AG ist noch nicht als offizielle Zertifizierungsstelle im Firefox integriert. (In den anderen Browsern wie Opera, Safari oder Internet Explorer schon, deshalb betrifft dieses Problem ausschließlich Firefox-Nutzer.) Nutzer des Firefox werden beim Aufruf des InfoGuide mit einer Warnmeldung konfrontiert:
Natürlich können Sie dennoch unseren InfoGuide verwenden ohne den Browser wechseln zu müssen, aber dazu muss das Zertifikat als gültig in Ihrem Firefox markiert werden.
Folgen Sie dazu folgenden Schritten und klicken Sie auf die rot umrahmten Links bzw. Buttons:
Nun wird das Zertifikat als gültig installiert und Sie kommen wie gewohnt auf unseren Katalog. Auch in Zukunft werden Sie dann sofort verschlüsselt und sicher auf unseren Katalog zugreifen können.
Die Zertifizierungsstelle Deutsche Telekom AG wird in einer künftigen Firefox-Version als gültiger Aussteller integriert sein. Somit ist diese Prozedur irgendwann in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft nicht mehr notwendig. Informationen über den Fortschritt dieses Vorgangs bei Mozilla finden Interessierte in deren Bugtracker als Bug #378882.
An dieser Stelle allerdings noch ein wichtiger Hinweis: Bei unserem InfoGuide ist dieser Hinweis kein Problem, dennoch darf so etwas zum Beispiel nicht bei Ihrem Online-Banking auftreten. Kommt bei der Seite Ihrer Bank solch ein Hinweis, stimmt da etwas nicht und Sie sollten erst Ihre Bank kontaktieren!
[…] erhielten. Wie das in Firefox 3.0 umgangen werden kann, hatten wir schon in einem anderen Blog-Eintrag […]