Seit dem 29. April steht die neue Version Citavi 4 mit neuen Funktionen zum Download bereit.
Was ist neu an Citavi 4?
- Wichtigste Neuerung ist das Word Add-In für Microsoft Word. Es erlaubt , Referenzen in Word direkt so einzufügen, wie es der Zitationsstil vorschreibt. Das Literaturverzeichnis aktualisiert sich mit jedem hinzugefügten oder entfernten Quellennachweis. Dokumente, die mit dem Publikationsassistenten aus Citavi 3 erstellt wurden, können umgewandelt werden.
Wichtig: Das Word Add-In funktioniert nur mit Microsoft Word. Wer mit anderen Textverarbeitungsprogrammen arbeitet (LEd, LyX, TexMaker, TeXnicCenter, TeXWorks, WinEdt, WinShell, WinTeX) nutzt wie bisher den Publikationsassistenten. - der Zitationsstil-Editor wurde um neue Funktionen ergänzt.
- Die Programmoberfläche steht nun auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Portugiesisch und Spanisch zur Verfügung.
- Wissenselemente werden nun automatisch sortiert.
- Personennamen werden beim Einfügen aus der Zwischenablage automatisch „gedreht“, wenn das nötig ist: aus „Michael Hemberg und Rainer Löffler“ wird „Hemberg, Michael; Löffler, Rainer“
- Die Titelliste lässt sich nach Bewertung (Sternchen) filtern.
- Der Zitationsstil-Editor bietet die Option, automatische Präfixe und Suffixe zu definieren, so dass z.B. automatisch indirekte Zitate mit „vgl.“ eingeleitet werden können.
Wie funktioniert das Upgrade?
Wenn Sie Citavi 4 installieren, wird eine bestehende Citavi 3-Installation nicht überschrieben. Sie können bei Bedarf also Citavi 3 und Citavi 4 parallel nutzen. Dabei gelten folgende Einschränkungen:
- Die Picker funktionieren nur bei einer der beiden Versionen. Wenn Sie also bei der Installation von Citavi 4 die Standard-Installation wählen, werden die Picker von Citavi 4 installiert.
- Projekte, die Sie mit Citavi 4 erstellen, können Sie mit Citavi 3 nicht mehr öffnen.
Das übliche Vorgehen wird sein: Zuerst Citavi 3 deinstallieren, dann Citavi 4 installieren. Die mit Citavi 3 erstellten Projekte bleiben erhalten, ebenso die auf dem Computer gespeicherten Lizenzdaten.
Müssen alle Nutzer von Citavi 3 sofort auf Citavi 4 umstellen?
Nein, wir empfehlen aber den Wechsel.
Müssen die Nutzer neue Lizenzdaten für Citavi 4 anfordern?
Nein. Nach der Installation von Citavi 4 und vor dem Öffnen bestehender Projekte mit mehr als 100 Titeln müssen zwar Lizenzdaten eingegeben werden. Das können aber Lizenzschlüssel für Citavi 3 sein. Falls eine Nutzerin oder ein Nutzer die Lizenzdaten verlegt hat, können die Lizenzdaten neu angefordert werden.
Weitere Informationen gibt es in der Kurzeinführung zu Citavi 4 (dort im Kapitel 9: Das neue Word Add-In) und im Handbuch zu Citavi 4. Im Kapitel »Erste Schritte mit Citavi« des Online-Handbuchs sind die bewähren Slideshows integriert, in denen Bild für Bild die Funktionen erklärt werden.
Termine für unsere Kurse „Einführung in die Literaturverwaltung mit Citavi“ finden Sie in unserem Schulungskalender