App-solut informativ

EZB_App

Mobile Apps, also Anwendungssoftware, für Handys und Tablets, gibt es für alle möglichen Bereiche des Alltagslebens. Manchmal mit mehr, manchmal weniger sinnvollem Nutzen.

Auch wenn Apps mit Spaßfaktor überwiegen bzw. sich größerer Beliebtheit erfreuen, gibt es für die Suche nach Informationen und das Lernen nicht minder interessante Anwendungen. Beispielsweise das „LEO Wörterbuch“, „Wikipedia Mobil“, „Tagesschau“ oder verschiedene eBook-Apps.

Einen konkreten Bibliotheksbezug konnte man, bis vor kurzem, jedoch keiner App zusprechen. Dieser Lücke hat sich jetzt die Universitätsbibliothek Regensburg angenommen, indem sie eine Android-App für ihr deutschlandweit erfolgreiches Rechercheinstrument, der „Elektronischen Zeitschriftenbibliothek“ (kurz EZB), entwickelt hat.
Diese ist kostenfrei beziehbar über den Google PlayStore bzw. direkt bei der UB Regensburg zum Herunterladen.

Was bringt Ihnen die EZB?
Eine Sammlung von über 63.000 elektronischen Zeitschriftentiteln – zu allen Fachgebieten. Von diesen sind ca. 36.000 Fachzeitschriften generell (ohne Campus-Beschränkung) im Volltext verfügbar. Die Zugriffsrechte von mehr als 8000 Lizenz-Zeitschriften hat die Bibliothek der FHWS speziell für die Hochschulnutzung erworben, so dass im FHWS-Campus-Netz online auf die Artikel zugegriffen werden kann.

Das heißt, Sie können mit der App
nach allen verfügbaren E-Journals suchen
in der alphabetischen Zeitschriftenliste blättern
nach Fachgebieten filtern

und Sie erhalten
Informationen zu den einzelnen Zeitschriften
zu den Zugriffsmöglichkeiten (EZB-Ampel)
sowie Links zum Volltext, wenn vorhanden

Bei Fragen und Anregungen zur App können Sie sich gerne an das EZB-Team wenden.

(wt)

Schreibe einen Kommentar